Der Ehrenamtspreis aus dem Josef-Morschheuser Fonds der Bürgerstiftung wurde in einer Feierstunde im Rathaussal an Rudi Knaus verliehen.


Mit Rudi Knaus wurde wurde „ein Herzstück unserer Gemeinschaft", wie Bürgermeisterin Schmidt formulierte, geehrt.
Er stehe für den Erhalt und das Verstehen des kulturellen Lebens in der Stadt, sei Ehrenmitglied der Tauberfränkischen
Heimatfreunde und habe das beeindruckende Stadtmodell, das im Tauberfränkischen Heimatmuseum zu sehen
ist,entworfen und gemeinsam mit seinen Mitstreitern realisiert. Außerdem habe er die Bretterkrippe, die in der
Adventszeitim Badgarten zu sehen ist, gebaut und Tontafeln mit kirchlichen Motiven gestaltet. Ein großes Anliegen
sei ihm die Realisierung seines Steinbild-Entwurfs. Ein Platz im Badgarten sei bereits gefunden,
jetzt fehle nur noch das nötige Geld, denn das Werk aus verschiedenfarbigen Steinen koste Schätzungen zufolge
rund 50.000 Euro. Sein Preisgeld in Höhe von 500 Euro werde er für das Steinbild an die Bürgerstiftung spenden,
meinte Rudi Knaus in seiner kurzen Dankesrede.

 © Fränkische Nachrichten, 16. November 2023, Heike von Brandenstein (Auszug)