Museum öffnet am Palmsonntag seine Pforten

Der Winterschlaf des Tauberfränkischen Landschaftsmuseums ist beendet:
Am Palmsonntag öffnet das Schmuckkästchen der Stadt am Schlossplatz wieder seine Pforten.


Die Tauberfränkischen Heimatfreunde freuen sich sehr, nun wieder die kleinen und großen Schätze des Museums
Besuchern und Einwohnern der Stadt zu präsentieren - auch wenn sie in diesem Jahr nicht mit einem neuen Prachtstück aufwarten können.
2022 war die "Schuler-Madonna" als Schenkung der Schuler-Erben ins Landschaftsmuseum "eingezogen".
Die Vorsitzende der Tauberfränkischen Heimatfreunde, Kerstin Haug-Zademack, kündigte dafür aber einen lustigen
Porzellan-Harlekin als neuestes "Mitglied" an: "Der Harlekin trägt vier Wickelkinder. Wir haben bis jetzt noch nicht
herausgefunden, worauf das zurückzuführen sein könnte." Er wird in der Holzvitrine im Porzellanzimmer eine neue
Bleibe finden.
Sie freut sich, dass sich nach wie vor so viele Vereinsmitglieder museumsdienstlich engagieren
allen voran Gernot Wamser, früherer Vorsitzender und nun ehrenamtlicher Verantwortlicher für den Museumsdienst.

Das Museum ist bis zum 1. November dienstags bis samstags von 14h bis 16:30h
sowie sonn- und feiertags von 10h bis 12h und von 14h bis 16:30h geöffnet.

© Fränkische Nachrichten, Sabine Holroyd, 1.4.2023