An dieser Stelle informieren die Heimatfreunde über aktuelle Termine und berichten über Veranstaltungen in 2017.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tauberfränkischen Heimatfreunde
fand am Freitag, den 17. März 2017 in der Diele des Kurmainzischen Schlosses statt. Der "Bischemer Mundartabend" nach der Jahreshauptversammlung lockte viele Zuhörer ins Schloss; der „Hoase-Franz" lebte noch mal auf.

Beginn der Museumssaison am Palmsonntag, 9. April

Das Tauberfränkische Landschaftsmuseum im Kurzmainzischen Schloss öffnet am Palmsonntag, den 9. April, für Besucher aus nah und fern wieder seine Pforten. Besuchszeiten sind von Dienstag bis Samstag jeweils von 14 bis 16.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16.30 Uhr.

Frühjahrsfahrt

Die diesjährige Frühjahrsfahrt der Tauberfränkischen Heimatfreunde findet am Samstag, den 20. Mai, statt.
Der Tagesausflug geht nach Dinkelsbühl und Wasseralfingen.
Das Tagesprogramm wird noch bekanntgegeben.

Int. Museumstag - Spannende Spurensuche

Das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages lautet "Spurensuche, Mut zur Verantwortung".
Die wichtige Rolle der Museen bei der Bewahrung der Vergangenheit
und der Auseinandersetzung mit Fragen der Gegenwart und der Zukunft stehen dabei im Mittelpunkt.
Auf diese Weise wird von den Museen ein wertvoller Beitrag zur kulturellen, historischen
und wissenschaftlichen Bildung der Besucher geleistet. mehr

Museumspädagogischer Vormittag mit der Grundschule am Schloss

Von Tor zu Tor - ein Ritterleben
Kinder erlebten Geschichte im Landschaftsmuseum

Nacht der Kultur

Die „Lange Nacht der Kultur" am Freitag, den 8. September stand unter
dem Motto „A la française" und bot den Besuchern in vielfältiges Programm.

Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag 10. September, öffneten sich Tore, die im Normalfall geschlossen bleiben.
Es wurden das Rathaus, die Alte Post und das aus dem Jahr 1744 stammende Bögner-Haus vorgestellt. mehr

Herbstfahrt

Die diesjährige Herbstfahrt der Tauberfränkischen Heimatfreunde findet am Samstag, den 16. September, statt.
Der Tagesausflug geht nach Mainz.
Das Tagesprogramm wird noch bekanntgegeben.

Soiree

Mit der alljährlich stattfindenden Soiree im Kurmainzischen Schloss
am 17. November klang das Museumsjahr der Tauberfränkischen Heimatfreunde aus.
Neben der Würdigung des vor 100 Jahren verstorbenen bedeutenden
Tauberbischofsheimer Mundartdichters Josef Dürr durch Roland Veith
referierte Dr. Jörg Hucklenbroich über das Thema "Reformation und Kunst".

Ausstellung während des Weihnachtsmarktes

Bei der Ausstellung "Mit Volldampf voraus" im Tauberfränkischen Landschaftmuseum
während des Weihnachtsmarkts dreht sich alles um die 100-jährige Geschichte der Modelleisenbahn.