Blaudruck im „Wir-Garten“

Aktion im Rahmen des städtischen Kinderferienprogrammes.
Zehn Kinder fanden sich im „Wir-Garten" in Tauberbischofsheim zum Blaudruck ein. Da Regen angesagt war,
begab man sich gleich ans Werk, verschiedene Stoffteile aus Naturfasern mittels eigens dafür hergestellter Stempel
zu bedrucken. Da die Tauberfränkischen Heimatfreunde Organisatoren waren, wurde als Motiv das Vereinslogo,
das Bischofsheimer „B" des 16. Jahrhunderts und das Mainzer Rad angeboten. Daneben gab es aber auch noch
Florales in Stempel- und Walzenform, was den Mädchen besonders zusagte.

T-Shirts und selbst genähte Säckchen wurden zur Verfügung gestellt, aber auch mitgebrachte Teile verschönert.
Während diese auf dem Seil trockneten, erklomm man zum Aufwärmen die Turmstube, wo bei heißem Tee
und „Büschemer Kröitli" die alte Kunst der Färbens erklärt wurde. Nach flotten Auge-Hand-Koordinationsspielen
konnten die Mütter ihre Kinder bestens gelaunt in Empfang nehmen.

© Fränkische Nachrichten, 18. August 2023